top of page

Intuition vs. Verstand

Dein Step by Step Guide zurück zu deiner Intuition

Deine Intuition oder auch innere Stimme genannt, ist sie deine Freundin? Wie gut kennst du sie? Sprecht ihr oft miteinander? Kannst du sie überhaupt hören? Hörst du sie, aber du hörst nicht auf sie?


Wenn du diesen Artikel liest, dann bist du vermutlich entweder sehr interessiert an deiner Intuition oder du bist sogar schon mit ihr vertraut, aber vielleicht seid ihr beide noch nicht richtig dicke Freundinnen und es bedarf in eurer Beziehung noch etwas Tiefgang. Kein Problem, ich helfe euch dabei.


Lass uns ganz von vorne anfangen. Was genau ist deine Intuition?

Deine Intuition ist so individuell wie du selbst. Sie kann sich dir in Form von Gefühlen, einer leisen Stimme, in Form von Bildern oder auch in körperlichen Signalen, wie Bauchkribbeln oder Gänsehaut zeigen. Wir alle haben diese Stimme in uns!


Warum kannst du deine Intuition nicht hören?

Die Verbindung zu deiner Intuition ist eine sehr ruhige Verbindung. Und gerade wenn du beginnst mit deiner Intuition zu arbeiten, ist sie noch sehr leise. Du darfst erstmal lernen sie zu hören, um dann auf sie zu hören. Das gelingt dir allerdings erst dann, wenn du es in dir ruhiger werden lässt. Oftmals ist unser Alltag so laut und schnelllebig, dass wir gar keine Ruhe und Nerven für sinnliche und leise Dinge haben.


In 6 Schritten zurück zu deiner Intuition

  1. Schritt: Komme zur Ruhe! Dies kannst du in Form von Meditationen, Körperentspannungs- oder Atemübungen tun.

  2. Schritt: Schließe deine Augen und versuche dich an Situationen oder Entscheidungen zu erinnern, in denen du das Gefühl hattest, da hat sich etwas, das du nicht beschreiben kannst, in deinem Körper bemerkbar gemacht. Dies kann entweder eine sehr positive Situation oder eine für dich sehr negative Situation gewesen sein.

  3. Schritt: Finde heraus, wie sich das Gefühl in den jeweiligen Situationen in deinem Körper angefühlt oder zum Ausdruck gebracht hat.

  4. Schritt: Notiere dir diese Gefühle oder körperlichen Signale.

  5. Schritt: Beobachte dich in nächster Zeit bei kleinen Entscheidungen oder vielleicht auch schon bei größeren und lausche dabei in deinen Körper hinein. Ist sie da, die Stimme deiner Intuition?

  6. Schritt: Vertrauen aufbauen. Wenn du die Stimme deiner Intuition hören kannst, herzlichen Glückwunsch meine Liebe! Und wenn du sie auch noch interpretieren kannst, ist das ganz fantastisch! Taste dich nun vorerst bei kleineren Entscheidungen ran, ihr auch zu vertrauen und dementsprechend zu handeln!

Warum uns das Handeln nach unserer Intuition so schwer fällt

Deine Intuition ist nicht sichtbar. Und die meisten von uns werden in einer sehr "realistischen" Welt groß. Eine Welt, die oftmals sehr laut ist und viel Stress enthält. Wenn du nun auch zu den Menschen gehörst, die sich bisher wenig Zeit und Raum für sich selbst und ihr Körpergespür gegeben haben, dann ist es natürlich völlig klar, dass du deinem lauten und schlauen Verstand mehr vertraust, als deiner leisen Intuition. Schließlich ergibt das, was dein Verstand dir sagt, auch immer viel Sinn. Es ist mit ausreichend Zahlen, Fakten, Ergebnissen, Erfahrungen und Rechtfertigungen belegt. Du hast vermutlich dein ganzes bisheriges Leben auf den Rat deines Verstandes gehört und euer Vertrauen zueinander ist riesig, immerhin hat er dich an den heutigen Punkt deines Lebens gebracht. Was ist dagegen schon ein Bauchgefühl?

Deswegen ist es völlig normal, dass du erstmal lernen darfst, wie es ist, auf deine Intuition zu hören. Erlaube dir, sie nun kennenzulernen und ihr Stück für Stück genauso viel Raum und Gewicht in deinem Leben zu geben, wie deinem Verstand.


Vertrauen statt Wissen

Einen Rat möchte ich dir dazu noch mit auf deinen Weg geben. Wenn du den Weg deiner Intuition gehst, hat das unfassbar viel mit Vertrauen zu tun. Mit dem Vertrauen dir selbst gegenüber, aber auch mit Vertrauen ins Leben.

Du vertraust darauf, dass alles, was passiert, immer für dich ist und es so kommt, wie es für dich am besten ist. Nicht immer ist bei großen Entscheidungen, die du mit deiner Intuition triffst, sofort sichtbar, welcher Sinn sich dahinter verbirgt.

Wir können unser Leben nur vorwärts gehen und rückwärts verstehen. Übe dich also, im Vertrauen zu bleiben und folge dem Weg deines Herzens, deine Intuition wird dich dabei begleiten.

Und keine Sorge, du musst deinen Verstand jetzt nicht arbeitslos machen. Er darf dich weiterhin beraten, du darfst ihn anhören und sein wertvolles Wissen nutzen, aber lass ihn nicht zum Alleinentscheider werden.


live your best life ✨

deine Jenna💫



 
 

Soul Journey Blog

All meine Gedanken, Erkenntnisse und Tipps meiner bisherigen Soul Journey für dich!

📩 NEWSLETTER 

Lass dich von mir zum Mutausbruch motivieren. 

Willkommen in meiner Reisegruppe!
Meine Newsletteranmeldung ist unverbindlich.

© 2025 Jenna Feldheim. Erstellt mit Wix.com

JENNA

Spiritual Life Coach®

Mail: jennafeldheim@gmail.com

  • Instagram
bottom of page